Umweltbildung

an der Theodor-Storm-Schule Hohn

(Die Umwelt AG ist momentan nicht mehr aktiv)

Seit vielen Jahren findet an der Theodor-Storm-Schule Hohn bereits eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) statt. Dies geschieht im Klassenunterricht, zu Projekttagen und –wochen, im täglichen Schulleben und im Rahmen einer Umwelt-AG. Die Umweltbildung ist im Schulprogramm fest verankert und somit für Eltern, Schüler und Lehrer verbindlich im täglichen Handeln, Schulleben und Unterricht.

Arbeit der Umwelt AG

umwelt1

Insekten-Nistwand

Zu Beginn des Schuljahres 2005/06 wurde an der Theodor-Storm-Schule Hohn eine  Umwelt-AG gegründet. Zunächst nahmen 6 Schülerinnen und Schüler der 7. – 9.- Klasse teil. Im laufenden Schuljahr hat sich die Teilnehmerzahl auf 10 erhöht. Die AG arbeitet seit Beginn eng mit dem NUZ (Natur- und Umweltzentrum Hohner See) zusammen. Schulischer Ansprechpartner ist Rektor Norbert Mumm, vom NUZ deren Leiter Jan Hellweg sowie zwei FÖJ-Kräfte. Man trifft sich alle 14 Tage mittwochs und arbeitet von 14.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr.

Für die inzwischen abgeschlossenen Projekte Bau einer Insekten-Nistwand (August-Dezember 2005) und Neugestaltung des Innenhofes als Grünes Klassenzimmer erhielt die TSS Hohn 2006 die Auszeichnung „Zukunftsschule.SH“ auf der Niveaustufe „Wir sind aktiv“.

umwelt2

Grünes Klassenzimmer - vorher