Klasse 7

Klasse 7a:

 

16.03.20 – 27.03.20: Deutsch 7a

Du benötigst dein Heft und meistens das Buch deutsch.kombi3 (dk3), manchmal auch das Deutschbuch 7 (Db7) und das Internet. Bitte notiere in deinem Heft immer die Aufgabe als Überschrift und das Datum.

Thema

Medium

Überschrift, Seitenzahl und Nummer

erledigt

Sachtext lesen

und ver-stehen

 

 

dk3

 

 

+ Internet

S. 174-175: Indien oder Amerika?

- Schau dir die Bilder und Überschrift an!

- Nr. 2

- Nr. 3

Wahl: S. 175 Nr. 5

 

Sachtext lesen

und ver-stehen

 

dk3

 

 

+ Internet, Lexika,...

S. 178-179: Auf der Suche nach einem neuen Land

- Schau dir Bild und Überschrift an!

- Nr. 1

- Nr. 2

**/*** - Nr. 3

*** - Nr. 4

 

Fremd-wörter

 

dk3

 

 

 

+ Internet

S. 188-189: Wörter unterwegs

- Nr. 1: 1. =... 2.=... 3.=... 4.=...

- Nr. 2

**/*** - Nr. 3

-Nr. 6 Für Nr. 6 und Nr. 7 kannst du den Online-Link nutzen

-Nr. 7 oder die Internetseite duden.de. (Wort in das Suchfeld eingeben, Lupe anklicken und ZUM VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL gehen)

 

Fremd-wörter

 

 

Db7

S. 270 Fremdwörter

Schreibe den Kasten über die Fremdwörter sauber ab und markiere fett Gedrucktes farbig!

 

 

Fremd-wörter

 

dk3

S. 190-191: Fremdwörter verstehen und anwenden

- Nr. 1

- Nr. 3

- Nr. 4

- Nr. 5

- Nr. 6

- Nr. 7

 

 

Fremd-wörter

 

Internet

Wahl z.B.

  • schlaukopf.de > Schulart wählen > Klasse 7 > Deutsch > Fremdwörter

 

 

Die Klassenarbeit über Balladen werden wir in der ersten Woche nach den Osterferien nachholen:

Balladen

(Wdh.)

 

 

dk3, Db7,

Heft/er

Balladenmerkmale: Db7 S. 142, dk3 S. 105

Reimschema: Db7 S. 280, dk3 S. 105

Dichter und ihre Balladen: Goethe, Schiller, Heine, Fontane

 

das/dass (Wdh.)

dk3, Db7,

Heft

+ Internet

dk3 S. 110-113, Db7 S. 216 und 276

z.B. online-lernen.levrai.de > Deutsch > Rechtschreibung >

das oder dass

 

 

 

 

16.03.20 – 27.03.20: Erdkunde 7a

Du benötigst dein Heft und das Erdkundebuch. Bitte notiere in deinem Heft immer das Thema als Überschrift, die Aufgabe und das Datum. Antworte bitte in vollständigen Sätzen.

In deinem Buch findest du jeweils unten auf den Seiten Webcodes. Diese kannst du im Internet unter cornelsen.de im Suchfeld eingeben und dort erhältst du weiterführende Links (auch Filme) zum Thema. Sie können dir helfen, die Zusammenhänge zu verstehen.

Thema

Medium

Aufgaben

erledigt

Die Banane – eine tropische Frucht

Buch S. 108-109

Nr. 1

 

Nr. 2

 

Anbau auf Plantagen: Größe der Plantagen? Wem gehören diese? Wer arbeitet dort?

 

Anbau in Monokultur: Probleme für die Umwelt? Probleme für die Menschen?

 

Wofür setzt sich z.B. TransFair ein?

 

Die Banane – eine tropische Frucht

Internet/

Webcode S. 109

freiwillig: Klicke an, was dich interessiert.

Film „Was uns die Banane über die Welt verrät“ (Quarks bei Planet Schule)

 

 

Amazonien – die Schatzkammer wird geplündert

Buch S. 112-113

Brasilien muss Rohstoffe verkaufen, welche sind das? M1

Um die Gebiete zu erschließen, wird die Umwelt zerstört, wie? 1. Text + M3

 

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Europas Kühen und den Rodungen im Regenwald? 2. Text + M4

 

Regenwald

 

Internet

Webcode S. 111

freiwillig: Klicke an, was dich interessiert.

 

Aufgaben Geschichte Teil 1: Die Folgen der Eroberungen (Buch S. 66/67)

  1. Alle: Schreibe die Information zu *Kolonialherrschaft (S. 66) in dein Heft.

  2. */** Fülle den Lückentext aus (oder schreibe ihn in dein Heft).

***: Wahlaufgabe A (S. 67)

Mit spanischen Eroberern kamen auch M_________________, die den c____________________ Glauben in der i_________________ Bevölkerung verbreiten wollten: Die Indianer wurden oft g_________________ g_________________. Spanische Beamten förderten diese M________________________, weil sie hofften, die Indios so zu g______________________ U_________________________ erziehen zu können.

Das Land der I_______________ wurde an die Eroberer v_________________, die Indios mussten dort S___________________________ leisten. Mit B_______________________ erwirtschafteten die Eroberer reichen Gewinn. Die Indios mussten auch dafür in den B_____________________ z.B. Silber abbauen.

Um die Situation der Indios zu erleichtern, holte man Sklaven aus A__________. Zwischen 1550 und 1800 wurden M_______________ M_________________ aus A_________ als Sklaven nach A______________ verschleppt.

 

  1. Zeichne Bild 3 grob mit Blei- /Buntstiften in dein Heft. Beschrifte es.

  2. Wahl: Gib den Webcode (unten rechts) in das Suchfeld bei cornelsen.de ein. Dort erhältst du einen Link zu weiteren Informationen und Bildern zum Thema Sklaven.

 

Aufgaben für Religion

In Religion möchte ich, wie schon in der Schulzeit angekündigt, einen Test über Hexenverfolgungen mit euch schreiben. Euer „Arbeitsplan“ (2 doppelseitige AB) ist die Grundlage dafür.

Um zu wiederholen, solltet ihr Folgendes erledigen:

Aufgabe

Medium

erledigt

Fülle beide (doppelseitigen) Arbeitsbögen aus und schreibe ggf. Antworten auf einen Zettel

 

Arbeitsbögen, die ihr schon in der Schule erhalten und größtenteils ausgefüllt habt

 

Schreibe die Antworten zu den Fragen (s.u.) in deinen Reli-Hefter!

Video „Kirche und Hexenverfolgung – Geschichte/Duden Learnattack“ zu finden unter learnattack.de oder youtube

 

 

Wahl: Vertiefung des Themas

 

 

z.B. Video „Checker Tobi – Der Hexen-Check“ z.B. unter ardmediathek.de oder youtube

 

z.B. Artikel „Hexenverfolgung im Mittelalter“ unter geo.de

 

 

Hefte alle Zettel in den Reli-Hefter und fülle ein Inhaltsverzeichnis aus!

Zettel, Reli-Hefter

 

 

Zusätzlich zu deinen Arbeitsbögen helfen dir die Videos und der Artikel, diese Fragen zu beantworten:

  1. Wann waren die Hexenverfolgungen?

  2. Wer war davon betroffen und in welchen Ländern?

  3. Was sollen Hexen und Teufel getan haben?

  4. Was ist die Hexenbulle?

  5. Was ist der Hexenhammer?

  6. Was tat Friedrich von Spee?

  7. Wer trägt die Schuld an den Hexenverfolgungen?

  8. ** Stichwort Sündenbock: In welchem Zusammenhang steht das mit den Hexenverfolgungen?

 

 

Aufgaben Geschichte Teil 2: Eine Textquelle untersuchen

Buch Seite 71 Q1: Beantworte folgende Fragen in deinem Heft oder drucke diese Tabelle aus und hefte sie in deinen Geschichtshefter:

Wer ist der Verfasser?

Wer ist der Empfänger?

 

Hat der Verfasser die Ereignisse selbst erlebt?

 

***Versucht der Verfasser neutral zu sein oder ergreift er Partei für bestimmte Personen?

 

Welche Art von Text ist es? Bericht, Erzählung, Inschrift,...?

 

Wovon handelt der Text?

 

***Welcher Gesichtspunkt steht im Mittelpunkt?

 

Fasse die Informationen des Textes kurz zusammen.

 

 

 

 

 

Wie denkst du über den Inhalt des Textes?

Meiner Meinung nach...