Kooperationskonzept Kita - Schule
Kooperationspartner:
- Kindergarten „Rappelkiste“ Hohn
- Theodor-Storm-Schule Hohn
Insbesondere zur Vorbereitung von Kindern auf den Schuleintritt werden folgende Vereinbarungen zur Zusammenarbeit getroffen:
Regelmäßige Arbeitssitzungen (mindestens einmal im Jahr) zur
- Koordinierung der Zusammenarbeit
- Weiterentwicklung der Kooperation
- Erarbeitung von gemeinsamen Inhalten und Zielen zur Förderung
- Erarbeitung von Erwartungen hinsichtlich der Kenntnisse, Grundfertigkeiten und des Lernverhaltens der Kinder
- Austausch über Arbeitsweisen und –methoden
- Austausch über den Übergang in die Grundschule
Lehrkräfte der Grundschule hospitieren (wenn möglich regelmäßig) im Kindergarten
- Informationsaustausch zur Vorbereitung des Einschulungsverfahren
- Erarbeitung von individuellen Fördermöglichkeiten
- Vorbereitung und ggf. Durchführung eines Sprachstandstests
- allgemeiner Erfahrungsaustausch.....
Erzieherinnen hospitieren im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten in der Grundschule
- Besuche der Gruppen aus dem Kindergarten (mind. einmal im Jahr) in der Grundschule
- Einbeziehen von Unterlagen des Kindergartens im gesamten Einschulungs-verfahren
- Gemeinsame Fortbildungen
- Enge Zusammenarbeit bei der Ermittlung eines Sprachförderbedarfs und der anschließenden Förderung (SPRINT)
- Auswertung des Schuleintritts (ein halbes Jahr nach Einschulung) auf einem Elternabend unter Einbeziehung der Erzieherinnen
- Gemeinsame Information auf einem Elternabend zum Einschulungsverfahren, den Voraussetzungen zum erfolgreichen Mitarbeiten in der Schule, etc.
- Gemeinsame Aktivitäten
(Theodor-Storm-Schule Hohn) (Kindergarten „Rappelkiste“ Hohn, Kindergarten "Kinderstube" Friedrichsholm)